MobimuckMobiwappen
   
  Webdesign © 2004-2024 by moondream / cyan - Impressum / Kontakt 
Stadt
Forum

Wie werde ich Bürger von Mobimuck?

Schön, daß du dir überlegst, in unser nettes Städtchen einzuziehen.

Bei der Vielzahl an Städten in der BSW hast du dir das bestimmt gut überlegt, warum du gerade zu uns möchtest. Wahrscheinlich hast du schon mit einigen aus Mobi gespielt und festgestellt, daß wir ein fröhlicher Haufen Spieler sind. Um zu wissen, wer alles zu uns gehört, kannst du dich hier auf unserer HP ein wenig umsehen. Dort sind alle unsere Bürger aufgelistet und etliche haben auch schon ein Profil von sich hinterlegt.

Bitte versuche mit möglichst vielen von uns in Kontakt zu kommen und zu spielen, damit auch wir dich kennenlernen können. Denn um bei uns einziehen zu können, benötigst du 51% positiver Stimmen aller Stadtbewohner. Derzeit sind 24 Einwohner stimmberechtigt, es wird daher dringend empfohlen, einen Einbürgerungsantrag erst zu stellen, wenn man einige Zeit mit den Einwohnern verbracht hat, damit diese - und zwar möglichst viele - Zeit haben, den einzugswilligen Kandidaten kennenzulernen. Wir laden dich dazu in einen gesonderten Channel ein, damit du Kontakt zu allen Mobimuckern bekommst.

Es gibt aber einiges, was du vorher wissen solltest, denn jeder Bürger hat seine Rechte und Pflichten.

Du hast ein Recht auf ein Dach über dem Kopf, deshalb zieht du in ein Wohnhaus der Stadt ein. Ab dem Rang W12 bekommt man von der Stadt ein eigenes Grundstück geschenkt, welches man dann nach dem eigenen Geschmack gestalten kann. Ab W15 kann man sich dann auch ein eigenes Spiel nach freier Wahl ins Häuschen setzen.

Versorgung sichern

Unsere Stadt muss für jeden Bürger eine gewisse Anzahl von Nahrung und Tuch und für jedes Spiel Werkzeug und Tuch als Versorgung zahlen (nachzulesen hier). Wenn nicht die geforderte Anzahl abgerechnet werden kann, wird die Stadt mit empfindlichen Strafen belegt.

Beispiel:

  • fehlt Tuch, dann gibt es einen Baustopp (Es kann nichts gebaut werden. Weder Residenzen, Spiele oder ein Stück Rasen)
  • fehlt Nahrung, so bekommt jeder Bürger 5% seiner Punkte abgezogen und "hungert", Stadtoberhäupter gar 10%!

Jeder Bürger sollte daher versuchen, seine eigene Versorgung wenn möglicht selbst einzuspielen. Was aber nicht vieler Mühen bedarf.

Durch spielen in unserer Stadt von Bürgern und Gästen füllt sich die Stadtkasse mit Talern und Rohstoffen. Je nach dem wo und welches Spiel in Mobi gespielt wird, fallen dann die jeweiligen Rohstoffe in verschiedenen Mengen für unsere Stadtkasse ab. Gäste nehmen drei Viertel ihrer erspielten RS mit, die Taler bleiben in Mobi.

Die Rohstoffe, die wir nicht erspielen können, weil uns die Ressourcen fehlen, bringen wir dann von anderen Städten mit nach Hause.

Folgende Rohstoffe können erspielt werden:

  • Holz
  • Stein
  • Erz
  • Wolle
  • Nahrung

Folgende Rohstoffe müssen produziert werden:

  • Tuch
  • Werkzeuge

Rohstoffe verarbeiten

Es wird hier nicht nur gespielt, ein klein wenig Arbeit muss auch sein. Dazu haben wir zwei Arbeitsstellen, die Schmiede und die Weberei. Jeder Mobi ist Weber und Schmied zu gleichen Teilen.

Nachdem wir die Wolle eingespielt haben, dürfen wir in der Weberei daraus Tuch für die Versorgung weben. Aus 3 Wolle wird 1 Tuch. Für den Neubau von Spielehäusern werden Werkzeuge benötigt. 1 Werkzeug wird aus 3 Holz und 2 Erz in der Schmiede gefertigt.

Der Botschafter gibt hierzu einen Auftrag frei und fordert uns Bürger zur Arbeit auf. Der Botschafter darf selbst an der Produktion nicht teilnehmen. Aufträge können in einem Intervall von 1 Stunde neu freigegeben werden. Paralleles arbeiten ist möglich, sogar von Vorteil.

Wahlen

Ohne Politik geht auch hier nichts. Die Bürger wählen monatlich ihren Bürgermeister. Die Amtsperiode läuft jeweils vom ersten bis letzten eines Monats. Bis zum letzten sollte der Bürgermeister mit /vote Name gewählt worden sein. Gewählt werden kann jeder Bürger.

Eine zweite Wahl, die monatlich durchgeführt wird, ist die Aldermann Wahl (kann nur von Hansestädten gewählt werden). Dieser wird jeweils am 15. eines Monats gewählt. Also bis dahin /aldermann Name eingeben. Die Kandidaten stellen sich meist im Forum vor oder gehen auch auf Wahlkampftour. Es wird um eine rege Teilnahme gebeten.

Forum & Homepage

Es wird jedem Bürger nahegelegt, regelmäßig unser Forum auf der BSW Homepage zu besuchen.

Außerdem haben wir eine eigene Homepage (auf der bist Du gerade) auf der nicht nur das Stadtbild zu finden ist. Man sollte sie als Bürger regelmässig besuchen. Wichtige Fragen oder anderes wird im internen Forum ausdiskutiert und es finden dort auch Abstimmungen statt.

Was hast DU davon, wenn du in Mobimuck wohnst?

Nun, wir haben nette Bewohner (aber das wirst du wohl schon wissen). Du hast keinen Armfeld-Chat mehr, sondern den Stadtchat. Außer den Mobimuckern zum spielen hast du die Spieler unserer Partnerstädte Meridian und Edoras, mit denen wir einen gemeinsamen Chatchannel pflegen. Wir helfen jedem dabei die Bedingungen für Aufstiege zu erfüllen. Und wir haben Spaß zusammen!

Ansonsten bietet diese Stadt viel Abwechslung, Spiel, Spaß, gute Gespräche, Blödeleien, einen Zickenverein, Unterstützung bei Schwierigkeiten und Problemen. Es werden jedem, der will, Spiele beigebracht und unter allen Umständen wird viel gelacht.

Falls das alles auch deinen Vorstellungen vom Stadtleben entspricht, kannst du einen Antrag ins öffentliche Forum posten. Dieser sollte zum Inhalt haben was man gerne spielt, wie oft oder regelmäßig man in etwa in der BSW (Brettspielwelt) sein kann und dann eventuell noch ein paar persönliche Kleinigkeiten wie Vorlieben oder Abneigungen.

Sobald der Antrag gestellt wurde wird eine interne Abstimmung gestartet. Diese läuft dann entweder so lange bis 51% der Bürger für "Ja" gestimmt haben, oder maximal einen Monat. Sollte es in dieser Zeit zu keinem positiven Ergebnis kommen, wird man nicht eingebürgert, hat aber jederzeit wieder die Möglichkeit einen Antrag zu stellen.

Da wir über Einbürgerungsanträge in unserem internen Forum abstimmen, kann es passieren, dass auf im öffentlichen Forum gepostete Anträge keine Antwort erfolgt. Also nicht wundern oder gar grübeln, du bekommst nach spätestens 30 Tagen Bescheid.

So und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Spielen und Chatten mit uns.

Die Bürger von Mobimuck